Überblick der Techniken

 

  Von der Sammlung aus alten und bekannten Techniken und eigenen Experimenten sowie interessanten Begriffen, habe ich diese Zusammenfassung erstellt, damit man eine Vorstellung bekommt, wodurch die hier gezeigten Ergebnisse zustande gekommen sind.

Acrylmalerei - Dadurch entstehen vollgemalte Zeichnungen oder wird für besondere Stile benutzt, wie z.B., das Country Painting, Patchwork, Schablonierung, usw.

Bitumenlackierung - Lackierung mit Bitumenöl, um eine Veralterung der Oberfläche zu erreichen.

Brandmalerei - Verbrannte Zeichnungen, die mit Hilfe eines Brandmalkolbens gemacht werden.

Cloisonné - Eine sehr alte Technik, in der man Kupferdrähte als Umrandung (bzw. Trennung) eines Motives benutzt hat, sodass man dieses mit Email nach Wunsch colorieren konnte.

  • Falsches Cloisonné oder falsches Vitral - Ein ähnlicher Effekt wie das echte Cloisonné bzw. echtes Vitral, das man durch Acrylfarben und echte Glasfarben/-lacke bekommt. Effekte unterscheiden sich durch Auswahl von Farben und Hintergründen, wie, z.B., das falsche Vitral auf Glas, oder Umrandung von Motiven in Kupferfarbe oder Schwarz.


Country Painting - Amerikanischer Stil der Malerei, der das Ländliche abbildet. Reich an Details durch viele Karos, Streifen, Tiere, Früchte, Pátinas und Pastelltöne.

Decoupage - Aufbau der Motive durch das Kleben verschiedener Papiere, wie z.B., Servietten, Briefmarken, Geschenkpapiere, u.a.. (Darunter ist auch die bekannte Serviettentechnik zu verstehen!)

Französische Kunst/Decoupage - Ein 3-dimensionaler Effekt wird durch das Überlagern von Motiven hergestellt. Wird normalerweise unter Glas gebracht.

Incruste - Das Einlegen von Steinen oder Perlen in vorbereitete Löcher.

Krakelee - oder Risstechnik wird mit der Hilfe von verschiedenen Mitteln auf Acrylbasis gemacht und gibt den Effekt einer gerissenen und/oder veralteten Oberfläche.

Marmorierung - Ein Steineffekt wird durch den Einsatz verschiedener Pinseln erreicht, mit der Hilfe einer Ton-in-Ton-Farbpalette, die die Steinoptik simulieren soll.

Mosaik - Aufbau eines Motives durch das Legen von zerkleinerten Materialien, wie z.B., Perlmutt, Eischale, Fliesen, Steine, u.a..

  • Falsches Mosaik - Ein Mosaikeffekt wird durch Zeichnungen erreicht, wie z.B., mit der Vertiefung von einer Brandmalerei, die die verschiedenen Stückchen simulieren soll. Kann auch auf Ton oder Acrylpaste mit der Hilfe einer Reissspitze eingeritzt werden. Die Teilchen werden danach dementsprechend bemalt.


Patchwork - oder Flickwerk, ist die Zusammenfügung von kleinen Stücken Stoff, Pelz, Papier, u.a.. Das gemalte Patchwork wird ebenso gemacht, allerdings werden die Stücke von Hand gemalt.

Pátina - Der Abgenutzt-Effekt einer Oberfläche durch Farbe auf Farbe (gemalte Pátina) bzw. das Schleifen von Farben. Variiert im Stil, wie z.B., die Barocke Pátina, die mit drei/vier Ebenen Farbe gemacht wird oder die Leinenpátina, die durch waagerechte und senkrechte Streifen die Struktur des Leinens simuliert.

Relief – Die Eigenschaft dieser Technik besteht darin, das Motiv vom Untergrund so abzuheben, dass es dreidimensional wirkt und einen plastischen Eindruck erweckt. Das bekommt man, z.B., durch mehrere Schichten weißen Klebers oder Silikon, u.a..

Satiné - oder Acryllasur ist eine sehr feine Acrylmischung, die alle Eigenschaften der Oberfläche sehen bzw. betonen lässt.

Struktur - Mit Acrylmasse, Putz, Silikon oder Klebstoff bekommt man eine dicke, raue Oberfläche, in die man mit Hilfe verschiedener Werkzeuge, wie z.B., einer Spachtel, Muster einprägen kann.

Vitral - oder Glasmalerei ist die Herstellung von Bildern durch das Zusammenfügen von farbigen Glasstücken (bzw. colorierten Glasstücken), die mit Blei verbunden werden.

  • Falsches Vitral - Siehe unter „Cloisonné“.